Die Oase Effretikon

Über uns

Altersheim, Pflegeheim oder Alterswohnungen in Effretikon? Die Oase Effretikon ist mehr: Sie ist ein Zuhause und stellt den älteren Menschen ins Zentrum Ihrer Arbeit. Die Oase Effretikon bietet verschiedenste Wohnkonzepte im Bereich Wohnen im Alter, betreutes Wohnen, Pflege von betreuungsbedürftigen Personen sowie in der Langzeit- und Palliativ-Pflege. Menschen im Alter finden bei uns massgeschneiderte Wohnangebote. So kann jede/r Bewohner/in unabhängig von ihrem oder seinem gesundheitlichen Zustand selbstbestimmt leben. Von kerngesund bis hin zu Personen mit Demenz, Alzheimer oder anderen Krankheitsbildern: Bei uns erleben Sie höchstmögliche Selbstbestimmung.

Die Oase Effretikon liegt zentral und nur wenige Gehminuten vom Bahnhof entfernt. Das moderne Seniorenzentrum bietet moderne 1½- bis 3½-Zimmer-Wohnungen, Pflegestudios und eine integrierte Pflegeabteilung sowie eine gemeinsame Infrastruktur für gesellige Treffen und verschiedenste Aktivitäten.

Unser Konzept

Die Oase Effretikon ist aus einem Gedanken entstan­den: Menschen sollen ein unabhängiges Leben im Alter nach eigenen Vorstellungen gestalten und geniessen dürfen. Im Seniorenzentrum Oase Effretikon verbinden sich die Annehmlichkeiten einer modernen, hellen Wohnung mit der Möglichkeit der Betreuung und Pflege bis ans Lebensende. Als Seniorin und Senior stehen Sie mit Ihren persönlichen Bedürfnissen und Erwartungen im Mittelpunkt unserer Aufmerksamkeit.

Dank der hauseigenen Pflegeabteilung müssen Sie die Oase weder aus gesundheitlichen Gründen noch infolge Pflegebedürftigkeit verlassen – bei uns geniessen Sie ein lebenslanges Wohn- und Betreuungsrecht.

Die Konzeption der Oase Effretikon fördert das soziale Leben und einen abwechslungsreichen Alltag. Das hauseigene Restaurant bietet täglich Mittagsmenüs an. Dieser Raum ist ein Ort für anregende Begegnungen und unterhaltsame Gespräche. Regelmässig werden Anlässe und Aktivitäten organisiert.

Haustiere sind in der Oase Effretikon willkommen.
Des Weiteren finden Sie in der Oase Effretikon eine Physiotherapiepraxis, einen bestens ausgerüsteten Fitnessraum, einen Coiffeursalon und eine Fusspflegepraxis.

Leitbild (PDF)

Unser Team

Wir sind für Sie da.

Andrea Thesenvitz

Leitung Oase Effretikon

Während meinem gesamten Berufsleben war ich an der Schnittstelle zwischen Forschung, Innovation und Pflege tätig. So konnte ich oft «hautnah» miterleben, wie viel harte Arbeit, Beharrlichkeit und Robustheit es braucht, bis aus theoretischer Wissenschaft schliesslich eine für viele Patient:innen nützliche Behandlung wird. Während meiner über 30-jährigen beruflichen Vergangenheit im Gesundheitssektor, konnte ich mir ein sehr umfassendes Fachwissen im Akutbereich aneignen. Bereits vor Abschluss meines Studiums in Sozial- Gesundheit und Pflegewissenschaften im Jahr 2015 stand für mich fest, dass ich mich zukünftig für das Leben und Wohlbefinden von Senior:innen einsetzen werde. Die Möglichkeit, mein Wissen weiterzugeben erfüllt mich mit grösster Motivation, diese verantwortungsvolle Leitung der Oase in Effretikon auszuüben.

Als Standortleiterin identifiziere ich mich persönlich voll und ganz mit den Werten der Oase Gruppe. Mir liegt viel an einer verbindlichen, klaren und transparenten Führung, die sich jederzeit an gegenseitigem Respekt und Wertschätzung sowie einer stets offenen Türe zum Dialog orientiert. Neben der Sicherstellung und Entwicklung des Betriebes steht für mich das Wohl unserer Bewohner:innen und die Wertschätzung, gegenüber unseren Mitarbeitenden an erster Stelle.

Andreas Muffler

Leitung Gastronomie

Grosse Freude bereitet es mir, den Wünschen und Anliegen unserer Senioren gerecht zu werden. Berufsstolz motiviert mich, eine schmackhafte und Abwechslungsreiche Küche zu präsentieren. In diesem Sinne freue ich mich sehr, in der Oase Effretikon mitwirken zu dürfen. Den Austausch mit unseren Bewohnerinnen und Bewohnern begrüsse ich sehr, und ist willkommen.

Meine Ausbildung zum Koch absolvierte ich in einem Hotel-Kurhaus Betrieb im Schwarzwald. Mein Traum war es, von Kindesbeinen an den Beruf des Kochs zu erlernen. Um einen Einblick ins Berufsleben zu bekommen durfte ich schon als Schüler in der Heimküche meines Vaters aushelfen. Um mich in meinem Beruf weiter zu entwickeln war ich sehr bestrebt in verschiedenen Saisonstellen in der ganzen Schweiz mein Fachwissen zu vertiefen. Der Wunsch war geboren, in die Selbständigkeit zu gehen und die Verantwortung für einen kleinen Restaurantbetrieb, im Herzen des Emmentals zu übernehmen.

Zu meinem Werdegang gehört, das ich in den letzten Jahren im Heimbereich mein Wissen in der Altersernährung erweitern konnte. Um den heutigen Anforderungen einer modernen und gesunden Ernährung gerecht zu werden habe ich mich entschlossen, Fachbezogene Weiterbildungen zu besuchen.

Hamdi Ramadani

Leitung Hauswirtschaft und Verantwortung Betriebsunterhalt

Mein beruflicher Werdegang zeigt, dass ich seit über 10 Jahren in der Führungs- sowie Kaderposition tätig war.

Der Flughafen Zürich war jahrelang mein zweites Zuhause. Zu meinen Hauptaufgaben gehörten die Schichtleitung, das Erstellen der monatlichen Einsatzpläne sowie die Organisation der Arbeitsabläufe in den jeweiligen Bereichen. Anschliessend zog es mich immer mehr in die Führungsfachkraft der Reinigung. Innerhalb von zwei Jahren durfte ich in zwei verschiedene Unternehmen der Facility Services meine Erfahrungen vertiefen und mir Neues aneignen. Nur zwei Gehminuten von Zuhause habe ich nun meine neue Funktion als Leiter Hauswirtschaft bei der Oase in Effretikon entdeckt. Als Organisationstalent plane ich leidenschaftlich die Arbeitsabläufe, erstelle die Einsatzpläne für die Mitarbeiter und bewirtschafte den Haushalt des Alterszentrums. Zusammen mit meinem Team sorgen wir für die saubere Wohnlichkeit und gepflegte Wäsche.

Mona Yosfi

Mitarbeiterin Administration & Empfang

Im August 2020 durfte ich meine Ausbildung als Kauffrau EFZ in der Oase Effretikon beginnen. Nach drei tollen und aufregenden Lehrjahren, habe ich meine Kaufmännische Ausbildung erfolgreich abgeschlossen.

Anschliessend wurde mir die Gelegenheit geboten, weiterhin Teil des Teams der Oase Effretikon zu sein.

Mir war schon früh klar, dass ich einen Beruf erlernen möchte, bei welchem der direkte Kontakt zu den Menschen im Mittelpunkt steht. Der Umgang mit unseren Senioren und Bewohnern ist mir sehr wichtig, da es mir eine Freude bereitet, wenn ich mich mit ihnen unterhalten und bei Anliegen weiterhelfen darf.

Es erfüllt mich mit großer Freude, ein Bestandteil der Oase Gruppe zu sein, und ich blicke mit Vorfreude auf die kommenden Jahre, in denen ich meine Fähigkeiten und Erfahrungen weiterentwickeln und unterstützen kann.