Renate Krauer stellt sich vor

4. Juni 2020 / Oase Effretikon

Nach meiner Ausbildung zur Fachperson Betreuung und der anschliessenden praktischen Mitarbeit in Alters- und Pflegeheimen, war ich in den letzten Jahren vorwiegend als Kursleiterin bei der Ausbildung von jungen Leuten im Betagtenbereich tätig.

Da ich die praktische Arbeit mit Menschen vermisste, reduzierte ich meine Ausbildungstätigkeit und darf mich nun in, der Oase Effretikon wieder in meinen bevorzugten Bereichen Alltagsgestaltung und Aktivierung einsetzen.

Nach meiner Familienzeit fand ich den Wiedereinstieg ins Berufsleben zuerst als Angestellte im Gastgewerbe und machte anschliessend die Ausbildung zur Fachfrau Betreuung.

Ich bekam die Gelegenheit bei der Ausbildung von jungen Berufsleuten mitzuwirken und lies mich zur Berufsbildnerin, Prüfungsexpertin und Ausbildnerin mit eidgenössischem Fachausweis ausbilden. Zusätzlich besuchte ich Weiterbildungen in Kinästhetik, Validation, Biographiearbeit und begleitetes Malen für demenzkranke Menschen. Während meiner letzten Ausbildung zur Praxisbegleiterin für Basale Stimulation lernte ich neue Methoden und Angebote zur Arbeit mit Bewohnern kennen.

Ich freue mich einen Teil des Alltags mit unseren Bewohnerinnen und Bewohnern mitgestalten zu dürfen und mit ihnen aktivierende Tätigkeiten wie zum Beispiel gemeinsames Kochen, dekorieren nach Jahreszeit, spielerisches Gedächtnistraining und vieles mehr durchzuführen.